Trinkwasserzweckverband Bastei
Home Kontakt Impressum Datenschutz

2022

Sanierung des Brunnen 1 im Wasserwerk "An der Scheibe" Lohmen

Der Tiefbrunnen I wurde 1971-1972 errichtet und reicht bis in eine Tiefe von etwa 95 Meter.

Da es durch Fremdwassereintritt im oberen Bereich des Brunnens zu Beanstandungen der Rohwasserqualität kam wurde entschieden, diesen Brunnen zu sanieren.

Nach umfangreichen Vorplanungen erfolgte im Spätsommer 2021 durch das Ingenieurbüro Wasser und Boden GmbH mit Sitz in Bannewitz die öffentliche Ausschreibung. Insgesamt wurden Angebote von 3 Bietern abgegeben, wobei das gesamtwirtschaftlichste Angebot das der Firma Bohrgesellschaft Roßla mbh mit Sitz in Berga war.

Im Januar 2022 wurde mit der Sanierung begonnen, die alten Steinzeugrohre wurden überbohrt und geborgen.

Foto: privat ->Stückweiser Ausbau der alten Steinzeugverrohrung

 

Nachdem im Frühjahr 2022 die Endteufe bei etwa 120 Meter Tiefe erreicht wurde, erfolgte nun der Ausbau.

 

Foto: privat -> Rollenmeißel

 

Die Versorgung mit Trinkwasser wird seit Januar 2022 komplett aus unserem zweiten Brunnen, welcher 2014 neu abgeteuft wurde, bewerkstelligt.

Die Anfahrt zur Baustelle erfolgte über eine provisorisch hersgestellte Baustraße, welche auch von den Anwohnern und Kleingärtnern genutzt werden konnte.

Insbesondere bei den betroffenen Anwohnern und Kleingärtnern möchten wir uns für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauphase bedanken.

 

 

powered by webEdition CMS